Donnerstag, 16. Februar 2006

Hoyzer-Mentalität goes Handball

Jeder hat den Skandal um den Fußballbundesliga-Schiedsrichter Robert Hoyzer vergangenes Jahr wohl noch im Kopf. Hoyzer manipulierte Spiele mit seinen Entscheidungen, sodass diejenige Mannschaft gewann, auf die die sogenannte "Wettmafia" gesetzt hatte. Im Gegenzug dafür erhielt er eine nicht gerade geringe Geldsumme von den "Wettmafiosos".

Der Skandal, der dem europäischen Handball jetzt droht, scheint nicht ganz dieses Ausmaß zu haben (noch nicht - wer weiß). Die spanische Sportzeitung Marca berichtete vorgestern, dass der Trainer Serbiens und Montenegros, Veselin Vujovic, seine Spieler aufgefordert habe das EM-Hauptrundenspiel gegen Kroatien absichtlich zu verlieren. Hintergrund war laut Marca aber keine, wie man vermuten könnte, Abmachung in der es in irgendeiner Weise um Geld ging, sondern lediglich die Tatsache, dass sich die kroatische Mannschaft dann in Zukunft revanchieren müsse.
Inzwischen beschäftigt sich die European Handball Federation EHF mit dem Fall. "Wir werden die Vorwürfe prüfen und gegebenenfalls eine Untersuchung einleiten", sagte EHF-Generalsekretär Michael Wiederer gegenüber Sport1.de.

Na, da bin ich mal gespannt, was in den nächsten Wochen noch aufgedeckt wird!? Jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass es so etwas im Handballsport gibt (geben könnte).


Quellen:
Sport1.de-Artikel
Marca.es-Artikel


UPDATE 17. Februar:
Wie es scheint entwickelt sich der Skandal doch zu einem, dem Fußball ähnelndem, Wettskandal. Laut Medien erhöht sich der Verdacht, Trainer Veselin Vujovich hätte auf die Partie gewettet, genau gesagt auf einen kroatischen Sieg mit mindestens vier Toren Unterschied.
Ich lag also doch nicht ganz falsch, als ich schrieb "mal sehen was da noch aufgedeckt wird", auch wenn bisher noch nichts bewiesen ist.

Richie's Blogal Village

.: WATCHING TELEVISION :.

ÜBER MICH

COUNTER

AKTUELLE BEITRÄGE

Danke für den Tipp, aber...
Danke für den Tipp, aber das ist natürlich längst schon...
Richie (Gast) - 10. Jan, 14:42
We call it technno! is...
We call it technno! is grad frei zu sehn, falls noch...
0700fabsen00 - 10. Jan, 03:15
Schöne Entdeckung, werde...
Schöne Entdeckung, werde ich mir gleich näher anschauen....
Katz (Gast) - 7. Jan, 10:57
Surprise, surprise!
Ja ja, ich weiß: es geschehen noch Zeichen und Wunder!...
Richie_84 - 5. Jan, 21:40

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6639 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Jan, 14:42

Credits


Fernsehen
Heimat
Leben
Medien
Netzwerkgesellschaft und Web2.0
Politik
Sport
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren