Dienstag, 5. Juni 2007

Theorie trifft Praxis - Proseminar mal anders

Lang war's, viel war's, aber interessant eben auch! Die Rede ist von der heutigen Sitzung des medienwissenschaftliches Proseminars "Wege aus der Zeitungskrise" unter Leitung von Dr. Christof Barth. Dort stand heute eine Doppelsitzung zum Thema "Zukunft der Zeitung" auf der Agenda, bei der auch die Volontäre des Trierischen Volksfreundes zugegen waren. Nicht nur die einzelnen Referatsthemen waren durch Analysen des crossmedialen Angebots sowie der Bedeutung der Volksfreundweblogs für die regionale Kommunikation und das Printprodukt sehr praxisorientiert, auch die Diskussionen, wenn man so will "Theorie vs. Praxis", waren sehr erhellend. Und aus meiner Sicht als Referent muss ich festhalten, dass es richtig Spaß machte, die Inhalte des Referates zur oben angesprochenen Weblogthematik nicht ausschließlich den Seminarteilnehmern näher zu bringen, sondern ausgemachte Chancen und Defizite auch den "Kennern der Praxis" aufzuzeigen und anschließend in die Diskussion zu implementieren.
Das Fazit zu dieser Form der Konzeption einer Seminarsitzung lautet demnach: Immer wieder gerne! Für alle die in der Sitzung dabei waren, kann ich abschließend noch auf einen Blogbeitrag von Steffen Büffel verweisen, der meiner Meinung nach eine gute Ergänzung zur Seminarsdiskussion darstellt.

Richie's Blogal Village

.: WATCHING TELEVISION :.

ÜBER MICH

COUNTER

AKTUELLE BEITRÄGE

Danke für den Tipp, aber...
Danke für den Tipp, aber das ist natürlich längst schon...
Richie (Gast) - 10. Jan, 14:42
We call it technno! is...
We call it technno! is grad frei zu sehn, falls noch...
0700fabsen00 - 10. Jan, 03:15
Schöne Entdeckung, werde...
Schöne Entdeckung, werde ich mir gleich näher anschauen....
Katz (Gast) - 7. Jan, 10:57
Surprise, surprise!
Ja ja, ich weiß: es geschehen noch Zeichen und Wunder!...
Richie_84 - 5. Jan, 21:40

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6643 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Jan, 14:42

Credits


Fernsehen
Heimat
Leben
Medien
Netzwerkgesellschaft und Web2.0
Politik
Sport
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren