Dienstag, 24. Juli 2007

Auf ein Neues im kommenden Semester?

Das Sommersemester 2007 ist – zumindest was die Veranstaltungen angeht – vorüber. Müsste ich nun in Retrospektive nennen, was für mich die interessantesten Seminarsitzungen des Sommers waren, so wäre mit Sicherheit jene im Rahmen des Seminars 'Wege aus der Zeitungskrise' mit den Volontären des Trierischen Volksfreunds darunter. Über die Gründe für diese Wahl habe ich an anderer Stelle schon geschrieben. Nun, da dieser diskussionsreiche Nachmittag schon ein Weilchen her ist, warf ich am Wochenende einen Blick in den Onlineauftritt sowie die Printausgabe des TV, um einmal zu sehen, ob die in der Sitzung erarbeiteten Verbesserungsvorschläge irgendwo zu erkennen sind. Natürlich erwartete ich keine weltbewegenden Änderungen, zumindest was das Printprodukt anbelangt – große Erwartungen hinsichtlich der Berücksichtigung der Vorschläge wären hier wohl anmaßend. Aber gerade was das Blattkritikblog betrifft, so dachte ich, dass die durch die Studierenden aufgezeigten Probleme behoben sein könnten. Doch das Fazit ist ernüchternd. Keinerlei Besserungen des Blattkritikblogs. Noch immer dient es primär der Themenpräsentation für die Ausgabe des kommenden Tages. Noch immer bleiben Aufforderungen und Fragen zur Generierung von Leser-Feedback zu allgemein. Und noch immer ist diese Möglichkeit der Rückkopplung zwischen Leser und Redaktion weitestgehend ungenutzt, wie nur unschwer an der Anzahl der Kommentare zu erkennen ist. Gut, möglicherweise wollen oder können viele Leser diese unmittelbare Verbindung zur Redaktion des Trierischen Volksfreunds einfach nicht nutzen, ungeachtet dessen sollte das Blattkritikblog dennoch zu dem Zwecke ausgerichtet sein, den es gemäß seines Titels anstrebt: Gewinnung von Kritik, Feedback und Anregungen aus der Leserschaft.
Halten wir also fest: Es gibt weiterhin Anlass für Seminarsitzungen in denen Theorie und Praxis, Wissenschaft und Journalismus zusammenkommen, um aktuelle Defizite und Verbesserungsvorschläge zu erörtern. Auf ein Neues im kommenden Semester?

Auch dieser Beitrag wurde von mir im Weblog der Trierer Medienwissenschaft veröffentlicht.

Richie's Blogal Village

.: WATCHING TELEVISION :.

ÜBER MICH

COUNTER

AKTUELLE BEITRÄGE

Danke für den Tipp, aber...
Danke für den Tipp, aber das ist natürlich längst schon...
Richie (Gast) - 10. Jan, 14:42
We call it technno! is...
We call it technno! is grad frei zu sehn, falls noch...
0700fabsen00 - 10. Jan, 03:15
Schöne Entdeckung, werde...
Schöne Entdeckung, werde ich mir gleich näher anschauen....
Katz (Gast) - 7. Jan, 10:57
Surprise, surprise!
Ja ja, ich weiß: es geschehen noch Zeichen und Wunder!...
Richie_84 - 5. Jan, 21:40

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6639 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Jan, 14:42

Credits


Fernsehen
Heimat
Leben
Medien
Netzwerkgesellschaft und Web2.0
Politik
Sport
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren