Freitag, 9. März 2007

Mein lieber Herr Gumpel...!

Was durch die Hausarbeit für mein Politikseminar "Einführung in die Internationalen Beziehungen - Erweiterung und Außenbeziehungen der EU" alles ans Tageslicht kommt. Da hätte mal jemand Korrektur lesen sollen:

Prof_Irrung

Quelle: Gumpel, Werner (2003): Die Türkei zwischen den Konfliktstaaten. Politischer Balanceakt in einer komplizierten Region, in: Zippel, Wulfdiether (Hrsg.): Spezifika einer Südost-Erweiterung der EU, Baden-Baden 2003, S.117.

Trackback URL:
https://blogalvillage.twoday.net/stories/3417876/modTrackback

Jean Pütz (Gast) - 9. Mär, 23:34

Sage mal noch einer der powinale Fehlerteufel stecke nur in den Ausarbeitungen unsereines. Aber das ist schon hammer. Das merkste doch schon beim Schreiben selbst. Nenene. Obwohl 9. November. Auch ein historisches Datum. 09.11. oder 11.09. So ein Dreher liegt wohl einfach im Bereich des Möglichen. Da war Herr Gumpel noch recht unkreativ! :D

piesty - 9. Mär, 23:38

Ohlalalalala. Das ist natürlich hart. Einen Fall, der nicht ganz so übel ist, kann ich auch noch anbieten. Tobias Bader schreibt in seinem 2005 veröffentlichten Buch "Neokonservatismus, Think Tanks und New Imperialism" auf Seite 76 von einem gewissen Edgar Feulner, der zusammen mit Paul Weyrich die Heritage Foundation gegründet haben soll. Ich weiß nicht, ob Edgar ein Spitzname sein soll, aber soweit ich weiß, heißt der Mann EDWIN J. FEULNER. Der war 1973 an der Gründung der Heritage Foundation beteiligt und ist seit 1977 Präsident dieses Think Tanks. Von einem Edgar habe ich nur bei Tobias Bader gelesen. Komisch, komisch.

Jean Pütz (Gast) - 10. Mär, 00:16

jap, manchmal ist eben komisch

das vertauschen mehr oder weniger renommierte Politikwissenschaftler historische Daten und Namen ihrer Kollegen. Empirische Befunde für eine gewisse Zerstreutheit, die das wissenschaftliche Arbeiten nach jahrelangem "Sortieren von ein paar Quellen" (Zitat von
ihm hier
) wohl oder übel mit sich bringt. Naja, bisken Verlust ist immer! :D
Löwenherz - 10. Mär, 11:05

Also mir ist der 9. September gar nicht aufgefallen. Ich fand allerdings den Begriff "Attentat" doch recht ungewöhnlich. Ein Attentat? Auf ein Gebäude?

Mein lieber Gumpel, dass heißt Anschlag!

Herzliche Grüße aus Thüringen!

concierge (Gast) - 11. Mär, 02:15

Ging mir genauso. Ich musste fünfmal hingucken, bis ich das gefunden habe, was Richie denn damit aussagen wollte. Ich hatte mich auch erst an dem Wort "Attentat" gestört.

Bei so trivialen, weil geläufigen Dingen ist ein Fehler zwar peinlich, aber es schadet dem Gesamteindruck genauso wenig wie der Information, die man daraus zieht.
SanMiguel - 10. Mär, 11:28

Das Blogalvillage - es LEBT! ;-)

Hmh...ja, blöde Sache das. Ich stimme Johannes zu, so ein Zahlendreher kommt vor, auch ich habe 9/11 11/9 schon mal verwechselt.

Aber wie hier in ähnlichem Zusammenhang erwähnt: Wenn ich ein Buch herausgebe, sollte das (und wenn es 10mal Korrektur gelesen werden muss) eigentlich nicht passieren...

Michael (Gast) - 10. Mär, 12:27

Ich würde mich nicht so an kleinen Fehlern aufgeilen, sowas kann jedem passieren. Es gibt kein Buch, in dem kein Fehler drin wäre - egal, wie oft man Korrektur liest.

Und gerade, was 9-11-angeht, habe ich schon dutzende Versprecher gehört, auch im IB-Seminar. Der neunte elfte zwotausendeins, oder der elfte neunte zwotausendelf, der elfte elfte zwotausend... äh, genau. :)

Meistens merkt es im Publikum niemand, weil jeder weiß, was eigentlich gemeint war. Schlimmer finde ich da schon richtige Fehler - wenn nämlich jemand Scheiße schreibt.

Richie_84 - 10. Mär, 21:20

Ja, sehe ich generell ähnlich. Aber nach den Sprechstunden zur Hausarbeit und den gebetsmühlenartig wiederholten Hinweisen, wie penibel sauber unser eins doch bei der Hausarbeit vorgehen muss, fiel mir so etwas einfach ein wenig negativ auf...

Richie's Blogal Village

.: WATCHING TELEVISION :.

ÜBER MICH

COUNTER

AKTUELLE BEITRÄGE

Danke für den Tipp, aber...
Danke für den Tipp, aber das ist natürlich längst schon...
Richie (Gast) - 10. Jan, 14:42
We call it technno! is...
We call it technno! is grad frei zu sehn, falls noch...
0700fabsen00 - 10. Jan, 03:15
Schöne Entdeckung, werde...
Schöne Entdeckung, werde ich mir gleich näher anschauen....
Katz (Gast) - 7. Jan, 10:57
Surprise, surprise!
Ja ja, ich weiß: es geschehen noch Zeichen und Wunder!...
Richie_84 - 5. Jan, 21:40

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6645 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Jan, 14:42

Credits


Fernsehen
Heimat
Leben
Medien
Netzwerkgesellschaft und Web2.0
Politik
Sport
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren