Sonntag, 24. Juni 2007

Von virtuellen Handtüchern und Artikelklau

Dreistigkeiten im Weblog der Trierer Medienwissenschaft

Der Weblog des Faches Medienwissenschaft der Universität Trier kann sich über zu wenig Aktivitäten nicht beschweren. Nahezu im Stundentakt gehen neue Beiträge online, was nicht zuletzt auf die Zahl der Studenten zurückzuführen ist, die im Rahmen ihrer Seminare zum Zwecke des Scheinerwerbes eine bestimmte Menge an Postings und Kommentaren verfassen müssen. Die dahintersteckende Idee, die Studierenden des Faches sollen sich mit aktuellen Entwicklungen in einzelnen Sparten der Medienbranche aktiv auseinandersetzten und Neuigkeiten recherchieren, ist sicherlich einleuchtend. Doch was sich die letzten Wochen dort so an Dreistigkeiten häuft, weicht von der ursprünglichen Intention ab.
Bereits vor drei Wochen habe ich auf virtuelle Handtücher hingewiesen, die auf einzelne Themen gelegt werden. Vor ein paar Tagen dann wurde die vermeintliche Neuigkeit verkündet, die »Süddeutsche Zeitung« bekäme nun endlich ihr eigenes Fernsehmagazin. Dabei verfügt sie längst über dieses und weitet es nur auf einen zweiten Sender aus. Schnell wurde in den Kommentaren angemerkt, dass hieran zu erkennen sei, „wie viel (oder wenig) Wert das Abtippen einer Pressemitteilung hat“. Heute Vormittag durfte ein weiterer Höhepunkt – oder sollte man eher von Tiefpunkt sprechen – beobachtet werden. Hinter dem Posting »Letzte Sendung von Christiansen« verbirgt sich eins zu eins ein Beitrag des »Deutschlandradios Kultur«, ohne dabei auch nur ansatzweise auf diesen zu verweisen.
Angesichts von Platzhaltern, abgetippter Pressemeldungen und mittels copy-and-paste erstellter Beiträge bleibt schlussendlich nur das Kopfschütteln sowie die Hoffnung auf Besserung.

Trackback URL:
https://blogalvillage.twoday.net/stories/3961720/modTrackback

klubkatz - 25. Jun, 10:53

Word.

Sehr guter Beitrag!

SanMiguel - 25. Jun, 14:08

Über die Handtuch-Analogie lache ich immer noch...;-)

UND: Recht so, diese Praktien gehen gar nicht!

concierge (Gast) - 27. Jun, 23:49

Ich habe das mit meinem Kommentar noch einmal entsprechend konkretisiert, wenn man das so nennen will.


Obgleich ich auch sagen muss: WUNDERN tut mich DAS gar nicht mehr!

Michael (Gast) - 28. Jun, 16:57

@Ja Ole, ich weiß - aber du beklagst ja bei jeder Gelegenheit den Untergang des Abendlandes. Zurecht, könnte man meinen, wenn man diese Geschichte hört. :-)

Richie's Blogal Village

.: WATCHING TELEVISION :.

ÜBER MICH

COUNTER

AKTUELLE BEITRÄGE

Danke für den Tipp, aber...
Danke für den Tipp, aber das ist natürlich längst schon...
Richie (Gast) - 10. Jan, 14:42
We call it technno! is...
We call it technno! is grad frei zu sehn, falls noch...
0700fabsen00 - 10. Jan, 03:15
Schöne Entdeckung, werde...
Schöne Entdeckung, werde ich mir gleich näher anschauen....
Katz (Gast) - 7. Jan, 10:57
Surprise, surprise!
Ja ja, ich weiß: es geschehen noch Zeichen und Wunder!...
Richie_84 - 5. Jan, 21:40

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6644 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Jan, 14:42

Credits


Fernsehen
Heimat
Leben
Medien
Netzwerkgesellschaft und Web2.0
Politik
Sport
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren