Politik

Sonntag, 9. September 2007

Brüsseler Skurrilität

Aufgrund meiner Vorbereitung für die Zwischenprüfung in Politik steht derzeit unter anderem die Lektüre von Roland Sturms und Heinrich Pehles "Das neue deutsche Regierungssystem" auf der Agenda. Im Kapitel zur Rolle und Beteiligung der Bundesländer innerhalb des Institutionengefüges der Europäischen Union ist zu lesen, dass die Länder mit ihrem Wunsch, auch auf der Ebene des Ausschusses der Ständigen Vertreter (AstV) der nationalen Regierungen in Brüssel vertreten zu sein, scheiterten. Gut, so dachten sich die Länder vermutlich, wenn das favorisierte Konzept nicht akzeptiert wird, dann sollte es mit der zweitbesten Lösung, der Minimallösung klappen. Denkste! Doch als wäre alldem noch immer nicht genug, wird mittels Beton und fleißiger Handwerker noch einer drauf gesetzt:

„Nicht einmal die räumliche und technische Integration des Länderbeobachters in die Ständige Vertretung konnte durchgesetzt werden. Insofern bleibt es bei dem [...] grotesken Symbol, dass das Länderbeobachterbüro zwar im Gebäude der Ständigen Vertretung untergebracht ist, aber nur durch einen gesonderten Eingang erreicht werden kann und die hausinternen Zugänge zugemauert worden sind.“

Aus: Sturm, Roland/Pehle, Heinrich (2006): Das neue deutsche Regierungssystem. Die Europäisierung von Institutionen, Entscheidungsprozessen und Politikfeldern in der Bundesrepublik Deutschland, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Wiesbaden, S.101.

Richie's Blogal Village

.: WATCHING TELEVISION :.

ÜBER MICH

COUNTER

AKTUELLE BEITRÄGE

Danke für den Tipp, aber...
Danke für den Tipp, aber das ist natürlich längst schon...
Richie (Gast) - 10. Jan, 14:42
We call it technno! is...
We call it technno! is grad frei zu sehn, falls noch...
0700fabsen00 - 10. Jan, 03:15
Schöne Entdeckung, werde...
Schöne Entdeckung, werde ich mir gleich näher anschauen....
Katz (Gast) - 7. Jan, 10:57
Surprise, surprise!
Ja ja, ich weiß: es geschehen noch Zeichen und Wunder!...
Richie_84 - 5. Jan, 21:40

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6637 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Jan, 14:42

Credits


Fernsehen
Heimat
Leben
Medien
Netzwerkgesellschaft und Web2.0
Politik
Sport
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren