Donnerstag, 20. Juli 2006

Da gugg naa, es tut sich was...

Bedauerlicherweise ist der Onlineauftritt der beiden Lokalzeitungen aus meiner Heimat - Heidenheimer Zeitung (HZ) und Heidenheimer Neue Presse (HNP) - nicht sonderlich innovativ und auch sonst eher trist und eintönig gestaltet. Da hätten wir beispielsweise eine unnötig kunterbunte Navigationsleiste, die sich jeglicher Übersicht verschließt. Dazu ein ziemlich veraltetes Design, uneinheitliche Verlinkungsschemata und zu kleine Schriftgrößen. Die Liste der Kritikpunkte ist also etwas länger, trotzdem schaue ich täglich auf hz-online.de vorbei, um die aktuellen und neuesten Geschehnisse in der Heimat verfolgen zu können.
Doch was mir vor ein paar Tagen ins Auge gesprungen ist, lässt das Herz des Medienwissenschaftsstudenten höher schlagen und wieder Hoffnung keimen. Die Kulturzeitschrift Kultursommer '06, die HZ und HNP beiliegt, sowie wie die Seiten der Rubrik Sonderthemen sind in Form von E-Paper online gestellt. Teils als PDF-Datei, teils aber auch als Scans, auf denen navigiert werden kann, so dass bei kurzem Verweilen auf einem Artikel dessen Überschrift inklusive Teaser angezeigt wird, bevor sich der gesamte Beitrag mit einem Klick wahlweise als JPEG oder Textdokument öffnet.
Die technische Weiterentwicklung ist also auch im Heidenheimer Pressehaus angekommen, und ich hoffe, es wird nur eine Frage der Zeit sein bis auch die Printausgabe der HZ oder HNP als E-Paper verfügbar ist. Vielleicht könnte im Zuge einer solchen Modernisierung dann auch gleich das Design der Homepage überarbeitet werden.

Trackback URL:
https://blogalvillage.twoday.net/stories/2399455/modTrackback

0700fabsen00 - 21. Jul, 18:52

einfach mal hinschreiben...wer weiß...

Richie's Blogal Village

.: WATCHING TELEVISION :.

ÜBER MICH

COUNTER

AKTUELLE BEITRÄGE

Danke für den Tipp, aber...
Danke für den Tipp, aber das ist natürlich längst schon...
Richie (Gast) - 10. Jan, 14:42
We call it technno! is...
We call it technno! is grad frei zu sehn, falls noch...
0700fabsen00 - 10. Jan, 03:15
Schöne Entdeckung, werde...
Schöne Entdeckung, werde ich mir gleich näher anschauen....
Katz (Gast) - 7. Jan, 10:57
Surprise, surprise!
Ja ja, ich weiß: es geschehen noch Zeichen und Wunder!...
Richie_84 - 5. Jan, 21:40

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6646 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Jan, 14:42

Credits


Fernsehen
Heimat
Leben
Medien
Netzwerkgesellschaft und Web2.0
Politik
Sport
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren