Montag, 22. Mai 2006

Licht und (viel mehr) Schatten

Ach, wie erfreut ich doch war, als ich am Donnerstag den Giro d’Italia im Fernsehen verfolgte. Jan Ullrich konnte das Einzelzeitfahren auf Etappe Nummer elf gewinnen. Ullrich und Etappensieg – diese beiden Worte bilden also doch keinen unüberwindbaren Gegensatz. Wer jedoch, wie ich, am Ende der 13. Etappe an die Möglichkeit eines wiedererstarkten Ullrichs dachte, der wurde bereits am Samstag eines Besseren belehrt. Auf der ersten Alpen-Etappe war nichts zu sehen von "Ulle". Die Szenerie dominierte einmal mehr Ivan Basso, der seine Konkurrenten am Colle San Carlon hinter sich ließ und seinen Vorsprung weiter ausbauen konnte. Ullrich hatte mit dem Treten hoher Gänge und dem Verharren im Sattel, eben mit „seinem Fahrstil“, wieder das Nachsehen und kam in einer Nachzüglertruppe 10 Minuten nach Basso ins Ziel.
Vielleicht sollten Ullrich und sein Team langsam die Augen öffnen und erkennen, dass es einfach nicht mehr möglich ist, Großes zu vollbringen. Und im Zuge dieser Erleuchtung könnten dann auch die Erwartungen gegenüber der Tour de France zurückgeschraubt werden. Doch nichts von all dem wird passieren. Es wird alles beim Alten bleiben und Jan Ullrich samt Betreuer werden uns während der Frankreichrundfahrt wieder einmal mit Erklärungsversuchen in den Ohren liegen, in denen die Worte „krankheitsbedingte Trainingspause“ und „Jans typischen Fahrstil in den Bergen“ vorkommen.

Trackback URL:
https://blogalvillage.twoday.net/stories/2044155/modTrackback

Jo Pütz - 22. Mai, 11:48

Schöne und treffende Analyse des Ist-Zustandes

Jepp, Du hast vollkommen recht. Glaube versetzt Berge, nur das doofe ist, daß der Ulle über diese Berge muß.

Also wird auch dieses Jahr wieder ein Hungerast, der strömende Regen oder sein Fahrstil als Erklärungsmodell für einen hinteren Treppchenplatz herhalten.

Aber wer weiß: vielleicht kommt alles anders
...und auch dieses Mal gilt wieder: die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Auf alle Fälle wird es Ulle's letzte Tour. Davon bin ich überzeugt und denke, er wird noch mal alles mobilisieren. Ob DAS reicht, bleibt mehr als fraglich...

SanMiguel - 22. Mai, 12:20

Eine Stulle für Ulle

Tja, Richard, was soll ich sagen? Du hast einfach RECHT.

Mir ist es haargenau so ergangen wie dir. Von Ullrichs Sieg beim Zeitfahren habe ich erst am Tag danach - einigermaßen erstaunt und positivst überrascht - erfahren.

"Im Zeitfahren die Konkurrenz düpiert", "Hat Ullrich nur geblöfft" u.s.w. hieß es in der Presse. Und dann der nasse Waschlappen ins Gesicht am Samstag bei der ersten Alpenetappe. Basso fährt allen davon, von Ulle nichts zu sehen.

Und trotzdem: Irgendwie verzeiht man ihm doch wieder alles. Wenn er dann doch mal wieder etwas gewinnt. Und wenn es auch nur eine Etappe ist. Er ist eben Deutschlands Lieblings-Radfahrer.

Und das nicht grundlos: Klar, die ganzen Ausreden von Hungerast über Erkältung über Regen u.s.w. - die mir auch ganz gehörig auf die Nerven gehen - auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite hat er eben auch große Erfolge verbucht. Mal von seinem Toursieg vor 9 Jahren abgesehen, ist Ullrich Weltmeister, Olympiasieger (nicht nur im Zeitfahren), Vuelta- und Tour de Suisse-Sieger geworden. UND: Keiner fährt mit einer solchen Konstanz auf den 2. und 3. Platz der Tour de France wie Ullrich.

Nun kann man natürlich sagen: "Der ewige Zweite!" Stimmt, dass ist er wohl. Und wahrscheinlich ist er eben auch nicht DER Radfahrer unserer Zeit - unabhängig, ob dies an Wille, falscher Technik oder mangelnder Disziplin liegt -, von dieser Vorstellung muss man sich einfach lösen. Aber er ist GUT.

Und ich glaube, er fährt eine starke Tour de France, auch wenns am Ende nicht reicht...

Richie's Blogal Village

.: WATCHING TELEVISION :.

ÜBER MICH

COUNTER

AKTUELLE BEITRÄGE

Danke für den Tipp, aber...
Danke für den Tipp, aber das ist natürlich längst schon...
Richie (Gast) - 10. Jan, 14:42
We call it technno! is...
We call it technno! is grad frei zu sehn, falls noch...
0700fabsen00 - 10. Jan, 03:15
Schöne Entdeckung, werde...
Schöne Entdeckung, werde ich mir gleich näher anschauen....
Katz (Gast) - 7. Jan, 10:57
Surprise, surprise!
Ja ja, ich weiß: es geschehen noch Zeichen und Wunder!...
Richie_84 - 5. Jan, 21:40

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6646 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Jan, 14:42

Credits


Fernsehen
Heimat
Leben
Medien
Netzwerkgesellschaft und Web2.0
Politik
Sport
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren